Datenschutzerklärung

1. Name und Kontaktdaten des Verantwortlichen

Diese Datenschutzerklärung informiert über die Verarbeitung personenbezogener Daten auf der Kanzleiwebseite der
Steuerberatungsgesellschaft Munich InterTrust GmbH
Ritter-Hilprand-Straße 9, 82024 Taufkirchen
E-Mail: audit@munich-intertrust.de
Tel.: +49/89/610990-0
Fax.: +49/89/610990-99
Verantwortlicher: RA Markus Geray
Kontaktdaten des Datenschutzbeauftragten: RA Frank Albach, Ritter-Hilprand-Straße 9, 82024 Taufkirchen Der Datenschutzbeauftragte der Kanzlei ist unter der vorstehenden Kanzleianschrift und unter datenschutz@munich-intertrust.de erreichbar.

2. Umfang und Zweck der Verarbeitung personenbezogener Daten

Beim Aufruf dieser Webseite www.munich-intertrust.de werden durch den Internet-Browser, den der Besucher verwendet, automatisch Daten an den Server dieser Webseite gesendet und zeitlich begrenzt in einer Protokolldatei (Logfile) gespeichert. Bis zur automatischen Löschung werden nachstehende Daten ohne weitere Eingabe des Besuchers gespeichert:

  • IP-Adresse des Endgeräts des Besuchers,
  • Datum und Uhrzeit des Zugriffs durch den Besucher,
  • Name und URL der vom Besucher aufgerufenen Seite,
  • Webseite, von der aus der Besucher auf die Kanzleiwebseite gelangt (sog. Referrer-URL),
  • Browser und Betriebssystem des Endgeräts des Besuchers sowie der Name des vom Besucher verwendeten Access-Providers.
Die Verarbeitung dieser personenbezogenen Daten ist gem. Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO gerechtfertigt. Die Kanzlei hat ein berechtigtes Interesse an der Datenverarbeitung zu dem Zweck
  • die Verbindung zur Webseite der Kanzlei zügig aufzubauen,
  • eine nutzerfreundliche Anwendung der Webseite zu ermöglichen,
  • die Sicherheit und Stabilität der Systeme zu erkennen und zu gewährleisten und
  • die Administration der Webseite zu erleichtern und zu verbessern.
Die Verarbeitung erfolgt ausdrücklich nicht zu dem Zweck, Erkenntnisse über die Person des Besuchers der Webseite zu gewinnen.

3. Weitergabe von Daten

Personenbezogene Daten werden an Dritte übermittelt, wenn

  • nach Art. 6 Abs. 1 Satz 1 Buchst. a) DSGVO durch die betroffene Person ausdrücklich dazu eingewilligt wurde
  • die Weitergabe nach Art. 6 Abs. 1 Satz 1 Buchst. f) DSGVO zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist und kein Grund zur Annahme besteht, dass die betroffene Person ein überwiegendes schutzwürdiges Interesse an der Nichtweitergabe ihrer Daten hat,
  • für die Datenübermittlung nach Art. 6 Abs. 1 Satz 1 Buchst. c) DSGVO eine gesetzliche Verpflichtung besteht, und/oder
  • dies nach Art. 6 Abs. 1 Satz 1 Buchst. b) DSGVO für die Erfüllung eines Vertragsverhältnisses mit der betroffenen Person erforderlich ist.
In anderen Fällen werden personenbezogene Daten nicht an Dritte weitergegeben.

4. Cookies

Auf der Internetseite werden sog. Cookies eingesetzt. Das sind Datenpakete, die zwischen dem Server der Kanzleiwebseite und dem Browser des Besuchers ausgetauscht werden. Diese werden beim Besuch der Webseite von den jeweils verwendeten Internet-fähigen Geräten gespeichert. Durch Cookies können insoweit keine Schäden auf den verwendeten Geräten angerichtet werden (insbesondere enthalten sie keine Viren oder sonstige Schadsoftware). In den Cookies werden Informationen abgelegt, die sich jeweils im Zusammenhang mit dem spezifisch eingesetzten Endgerät ergeben. Die Kanzlei erhält damit definitiv keine unmittelbare Kenntnis von der Identität des Besuchers der Webseite.

Je nach Grundeinstellungen des verwendeten Browsers werden Cookies in der Regel akzeptiert. Durch Konfigurieren des verwendeten Browsers kann der Umgang mit Cookies geregelt werden, d.h. dass Cookies generell akzeptiert oder abgelehnt werden oder dass jeweils ein besonderer Hinweis erfolgt, bevor ein neuer Cookie angelegt wird. Die Deaktivierung von Cookies kann jedoch dazu führen, dass nicht alle Funktionen der Internetseite bestmöglich genutzt werden können.

Durch die Verwendung von Cookies wird die Nutzung des Internet-Angebots der Kanzlei komfortabler. Durch Session-Cookies kann z.B. der Besuch einzelner Seiten der Internet-Präsenz nachvollzogen werden. Nach Verlassen der Webseite werden diese Session-Cookies automatisch gelöscht.

Die Verwendung temporärer Cookies (d.h. einer vorübergehenden Speicherung auf dem vom Besucher verwendeten Gerät) verbessert die Benutzerfreundlichkeit der Internet-Präsenz der Kanzlei. Durch sie wird bei erneutem Besuch der Webseite mit dem bereits verwendeten Gerät automatisch erkannt, dass die Seite bereits früher aufgerufen und welche Eingaben und Einstellungen dabei vorgenommen wurden, um eine wiederholte überflüssig zu machen.

Die verwendeten Cookies dienen des Weiteren der statistischen Analyse und damit der Verbesserung des Internet-Auftritts. Diese Cookies erkennen automatisch den erneuten Besuch mit dem bereits verwendeten Gerät der Internetseite. Diese Cookies werden automatisch nach einem bestimmten Zeitraum gelöscht.

Die Verwendung dieser Cookies und der dadurch verarbeiteten Daten dienen berechtigten Interessen der Kanzlei gemäß Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit.f DSGVO.

5. Ihre Rechte als betroffene Person

Durch eine mögliche Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten auf Grund des Besuchs unserer Webseite stehen Ihnen als „betroffene Person“ im Sinne der DSGVO folgende Rechte zu:

a) Auskunft

Sie können von uns Auskunft darüber verlangen, ob personenbezogene Daten von Ihnen bei uns verarbeitet werden. Kein Auskunftsrecht besteht, wenn die Erteilung der begehrten Informationen gegen die Verschwiegenheitspflicht gemäß § 57 Abs. 1 StBerG verstoßen würde oder die Informationen aus sonstigen Gründen, insbesondere wegen eines überwiegenden berechtigten Interesses eines Dritten, geheim gehalten werden müssen. Hiervon abweichend kann eine Pflicht zur Erteilung der Auskunft bestehen, wenn insbesondere unter Berücksichtigung drohender Schäden Ihre Interessen gegenüber dem Geheimhaltungsinteresse überwiegen. Das Auskunftsrecht ist ferner ausgeschlossen, wenn die Daten nur deshalb gespeichert sind, weil sie aufgrund gesetzlicher oder satzungsmäßiger Aufbewahrungsfristen nicht gelöscht werden dürfen oder ausschließlich Zwecken der Datensicherung oder der Datenschutzkontrolle dienen, sofern die Auskunftserteilung einen unverhältnismäßig hohen Aufwand erfordern würde und die Verarbeitung zu anderen Zwecken durch geeignete technische und organisatorische Maßnahmen ausgeschlossen ist. Sofern in Ihrem Fall das Auskunftsrecht nicht ausgeschlossen ist und Ihre personenbezogenen Daten von uns verarbeitet werden, können Sie von uns Auskunft über folgende Informationen verlangen:

  • Verarbeitungszwecke,
  • Kategorien der von Ihnen verarbeiteten personenbezogenen Daten,
  • Empfänger oder Kategorien von Empfängern, gegenüber denen Ihre personenbezogenen Daten offen gelegt werden, insbesondere bei Empfängern in Drittländern,
  • soweit möglich die geplante Dauer, für die Ihre personenbezogenen Daten gespeichert werden oder, falls dies nicht möglich ist, die Kriterien für die Festlegung der Speicherdauer,
  • das Recht auf Berichtigung oder Löschung oder Einschränkung der Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten oder eines Widerspruchsrechts gegen diese Verarbeitung,
  • ein Beschwerderecht bei einer Aufsichtsbehörde für den Datenschutz,
  • falls personenbezogene Daten nicht bei Ihnen als betroffene Person erhoben worden sind, die vorhandenen Informationen über die Herkunft der Daten,
  • ggf. das Bestehen einer automatisierten Entscheidungsfindung einschließlich Profiling und aussagekräftige Informationen über die involvierte Logik sowie die Tragweite und angestrebten Auswirkungen automatisierter Entscheidungsfindungen,
  • ggf. im Fall der Übermittlung an Empfänger in Drittländern, sofern kein Beschluss der EU-Kommission über die Angemessenheit des Schutzniveaus nach Art. 45 Abs. 3 DSGVO vorliegt, Informationen darüber, welche geeigneten Garantien gem. Art. 46 Abs. 2 DSGVO zum Schutze der personenbezogenen Daten vorgesehen sind.

b) Berichtigung und Vervollständigung

Sollten Sie feststellen, dass die von uns gespeicherten bzw. verarbeiteten personenbezogenen Daten nicht korrekt sind, können Sie von uns die unverzügliche deren Berichtigung verlangen. Sollten die Sie betreffenden personenbezogenen Daten unvollständigen sein, können sie die Vervollständigung derselben verlangen.

c) Löschung

Ihnen steht ein Recht auf Löschung („Recht auf Vergessenwerden“) zu, sofern die Verarbeitung nicht zur Ausübung des Rechts auf freie Meinungsäußerung, des Rechts auf Information oder zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung oder zur Wahrnehmung einer im öffentlichen Interesse liegenden Aufgabe, erforderlich ist und einer der folgenden Gründe gegeben ist:

  • Verarbeitungszwecke,
  • Personenbezogene Daten sind für die Zwecke, für die sie verarbeitet wurden, nicht mehr erforderlich.
  • Widerruf Ihrer Einwilligung als Rechtfertigungsgrundlage für die Verarbeitung.
  • Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten eingelegt, die von uns öffentlich gemacht wurden.
  • Widerspruch gegen die Verarbeitung von uns nicht öffentlich gemachter personenbezogener Daten und es Fehlen eines vorrangig uns berechtigenden Grundes für die Verarbeitung.
  • Unrechtmäßig Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten.
  • Erforderlichkeit der Löschung der personenbezogenen Daten zur Erfüllung einer gesetzlichen Verpflichtung, der wir unterliegen.
Ein Anspruch auf Löschung besteht nicht, wenn die Löschung im Falle rechtmäßiger nicht automatisierter Datenverarbeitung wegen der besonderen Art der Speicherung nicht oder nur mit unverhältnismäßig hohem Aufwand möglich und Ihr Interesse an der Löschung gering ist. In diesem Fall tritt an die Stelle einer Löschung die Einschränkung der Verarbeitung.

d) Einschränkung der Verarbeitung

Die Einschränkung der Verarbeitung können Sie von uns verlangen, bei Vorliegen eines der nachstehenden Gründe:

  • Wird die Richtigkeit der personenbezogenen Daten wird von Ihnen bestritten, so kann die Einschränkung der Verarbeitung für die Dauer unsere Überprüfung der Richtigkeit der Daten verlangt werden.
  • Sie verlangen im Fall der Unrechtmäßigkeit der Verarbeitung statt Löschung die Einschränkung der Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten.
  • Zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen benötigen Sie Ihre personenbezogenen Daten, auch wenn diese von uns nicht länger für die Zwecke der Verarbeitung benötigt werden.
  • Im Fall eines Widerspruchs gemäß Art. 21 Abs. 1 DSGVO, kann die Einschränkung der Verarbeitung solange verlangt werden, wie noch nicht feststeht, ob unsere berechtigten Gründe gegenüber Ihren Gründen überwiegen.
Einschränkung der Verarbeitung bedeutet, dass die personenbezogenen Daten nur mit Ihrer Einwilligung oder zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen oder zum Schutz der Rechte einer anderen natürlichen oder juristischen Person oder aus Gründen eines wichtigen öffentlichen Interesses verarbeitet werden. Bevor wir die Einschränkung aufheben, haben wir die Pflicht, Sie darüber zu informieren.

e) Datenübertragbarkeit

Das Recht auf Datenübertragbarkeit steht Ihnen zu, wenn die Verarbeitung auf Ihrer Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 Satz 1lit. a oder Art. 9 Abs. 2 lit. a DSGVO) oder auf einem Ihnen geschlossenen Vertrag beruht und die Verarbeitung mit Hilfe automatisierter Verfahren erfolgt. Das Recht auf Datenübertragbarkeit umfasst insoweit folgende Rechte, sofern hierdurch nicht die Rechte und Freiheiten anderer Personen beeinträchtigt werden:

  • Zurverfügungstellung der uns durch Sie bereit gestellten personenbezogenen Daten in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format.
  • Übermittlung dieser Daten einem anderen Verantwortlichen ohne Behinderung unserseits.
  • Übermittlung Ihrer personenbezogenen Daten – soweit technisch machbar – direkt an einen anderen Verantwortlichen.

f) Widerspruch

Sollte die Verarbeitung auf Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. e DSGVO (Wahrnehmung einer Aufgabe im öffentlichen Interesse oder in Ausübung öffentlicher Gewalt) oder auf Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO (berechtigtes Interesse des Verantwortlichen oder eines Dritten) beruhen, sind Sie berechtigt, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten Widerspruch einzulegen. Das gilt auch für ein auf Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. e oder lit. f DSGVO gestütztes Profiling. Nach Ausübung des Widerspruchsrechts verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr, es sei denn, wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.

Jederzeit können Sie Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu Zwecken der Direktwerbung einlegen. Das gilt auch für ein Profiling, das mit einer solchen Direktwerbung in Verbindung steht. Nach Ausübung dieses Widerspruchsrechts werden wir die betreffenden personenbezogenen Daten nicht mehr für Zwecke der Direktwerbung einsetzen.

Der Widerspruch kann jederzeit formlos über die unter Ziffer 1 aufgeführten Kontaktdaten und Kommunikationsmöglichkeiten eingelegt werden.

g) Widerruf einer Einwilligung

Eine erteilte Einwilligung können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft formlos über die unter Ziffer 1 aufgeführten Kontaktdaten und Kommunikationsmöglichkeiten widerrufen.

Der Widerruf betrifft nicht die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Eingang des Widerrufs erfolgten Datenverarbeitung. Nach Eingang des Widerrufs wird die ausschließlich auf Ihrer Einwilligung beruhende Datenverarbeitung eingestellt.

h) Beschwerde

Sollten Sie der Ansicht die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten für rechtswidrig erachten, steht Ihnen das Recht zur Beschwerde bei einer für den Ort Ihres Aufenthaltes oder Arbeitsplatzes oder für den Ort des mutmaßlichen Verstoßes zuständigen Aufsichtsbehörde für den Datenschutz zu.

6. Stand und Aktualisierung dieser Datenschutzerklärung

Stand dieser Datenschutzerklärung ist der 25. Mai 2018. Wir behalten uns vor, die Datenschutzerklärung zu ändern, um den Datenschutz zu verbessern und/oder sie der geänderten Behördenpraxis oder Rechtsprechung anzupassen.

Steuerberatungsgesellschaft Munich InterTrust GmbH - Ritter-Hilprand-Straße 9 - D-82024 Taufkirchen - Tel: +49(0)89/610 990-0 - eMail: audit(at)munich-intertrust.de - www.munich-intertrust.de